Spielberichte E-Mädchen

SR Yburg Steinbach – HSG Forbach/Gausbach 25:15 (10:4) 

Locker gewannen die Steinbacher E-Mädchen ihr Spiel gegen Forbach/Gausbach. In der ersten Halbzeit wurde nach 10 Minuten die komplette Mannschaft durch ein gleichwertiges Team ausgewechselt, so dass alle Spielerinnen die gleichen Anteile hatten. Allerdings spielten die Gegnerinnen nicht regelkonform die geforderte offene Manndeckung und auch auf Aufforderung machte der Gasttrainer keine Anstalten dies zu ändern, im Gegenteil, er verdeutlichte, dass er nicht so spielen möchte. So fielen recht wenige Tore bis zum 10:4 Halbzeitstand.

Die Rebländerinnen hatten im Training zuvor Tempogegenstöße geübt und hatten die Aufgabe, das Gelernte im Spiel umzusetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang das auch super und es konnten tolle Tore mit 1-2 Pässen erzielt werden. Die schnelle Auffassungsgabe und die Spielfreude sind bei dieser Mannschaft faszinierend.

In der 2. Hälfte wurden wegen der passiven Spielweise zunächst die stärksten Mädchen aufs Parkett gestellt und die Rebländerinnen zogen über ein 15:4 auf 18:5 davon. Dann wurde wieder munter gewechselt. Die Tore erzielten dieses Mal aber vorwiegend nur Spielerinnen, die mit der defensiven Abwehr zu recht kamen, das waren vor allem Monja und Janina, die sich gekonnt durchsetzten. Fabienne und Anna konnten viele Bälle heraus spielen und landeten auch mehrere tolle Treffer. Lisa machte ihre Sache im Tor gut und versuchte sich mit langen Anspielen nach vorne. Zufrieden gingen die Mädchen in die Kabine, wo sie sich mit lauter Musik das Duschen verschönerten.

Es siegten: Cindy Huck, Lisa Koch, Teresa Krauth, Monja Lorenz, Lena Materna, Carina Meier, Tara Oberle, Anna Pfeifer, Janina Weis, Fabienne Gaumet, Johanna Powalla, Helen Tielker und Melina Zoller.
TV Rastatt - SR Yburg Steinbach 6:19 (2:9) 

Nach dem deutlichen 19:6 Sieg über den TV Rastatt stehen die E-Mädchen nun an der Tabellenspitze und wollen diesen Platz auch nicht mehr hergeben. Das Spiel in Rastatt zeugte allerdings nicht gerade von handballerischem Niveau. Gegen die junge Heimmannschaft hatten vor allem die erfahreneren Mädchen Probleme. Die vermeintlich schwachen Gegnerinnen wurden unterschätzt, indem haufenweise Bälle verprellt wurden oder die Würfe ungenau aufs Tor kamen. Verzweifelte Gesichter waren die Folge. Nur sporadisch blitze ab und zu die technische und spielerische Überlegenheit auf. Spaß und Erfolg hatten vor allem die Steinbacher Spielerinnen, die sonst nicht so zum Zuge kommen, sie hatten viele Spielanteile und etliche Wurfmöglichkeiten. Das Chaos auf der Spielfläche war ihnen nicht so bewusst und sie waren voll im Spielgeschehen gefangen. Der klare Sieg wurde locker von der vollständig anwesenden Mannschaft eingefahren.

Es spielten: Cindy Huck, Lisa Koch, Teresa Krauth, Monja Lorenz, Lena Materna, Carina Meier, Tara Oberle, Anna Pfeifer, Janina Weis, Pia Feigl, Fabienne Gaumet, Johanna Powalla und Helen Tielker. 
SR Yburg Steinbach – SG Muggensturm/Kuppenheim: 29:13 (20:10) 

Die Steinbacher E-Mädchen überrannten regelrecht die Mädchen aus Muggensturm/Kuppenheim. Voller Spielfreude wurde den Gegnerinnen flugs der Ball abgeluchst und gezielt im Tor versenkt. Ein Treffer nach dem anderen fiel und in den 20 Spielminuten der 1.Halbzeit sahen die Zuschauer sage und schreibe 30 Tore! Nach dem 20:10 Halbzeitstand konnte man locker in der 2. Spielhälfte aufspielen. Hier verhinderte das Tormädchen der Gegnerinnen mit tollen Reaktionen den Durchbruch der 30 Tore Marke. Alle neun Steinbacher Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und strahlten am Ende um die Wette. Wenn dieses Niveau so gehalten wird, brauchen die Rebländerinnen keinen Gegner fürchten.

Erfolgreich für den SR Yburg waren: Cindy Huck, Lisa Koch, Teresa Krauth, Monja Lorenz, Lena Materna, Carina Meier, Tara Oberle, Anna Pfeifer und Janina Weis. 

Im Anschluss fand noch ein Freundschaftsspiel gegen Kappelwindeck für die Mädchen des Jahrgangs `99 gegen statt. Leider war weniger als die Hälfte der Mädchen anwesend, für die dieses Spiel extra angesetzt worden war. Das Spielgeschehen gestaltete sich auf beiden Seiten recht chaotisch und oft kam man nicht bis zum gegnerischen Tor. Aber die Mädchen setzten sich voll ein, kämpften um jeden Ball und hatten ihren Spaß. Dabei ragten bei den jüngeren vor allem Melina und Michelle heraus. 9:9 war der gerechte Endstand der Partie.

Es spielten: Katharina Lentge, Fabienne Volz, Melina Zoller, Michelle Witt, Johanna Powalla, Anna Pfeifer, Carina Meier, außerdem halfen Teresa und Tara aus.
SR Yburg Steinbach – SV Kappelwindeck: 26:11 (17:8) 

Ein super Spiel lieferten die Steinbacher E-Mädchen gegen Kappelwindeck ab. Sie agierten konzentriert in der Abwehr und nutzten im Angriff konsequent ihre Tormöglichkeiten, so dass Übungsleiterin Steffi Fath-Oberle das Geschehen zufrieden von der Bank aus betrachten konnte. Bis zum 4:4 gestaltete sich das Spiel noch ausgeglichen, Anna war hier für die ersten drei Treffer verantwortlich. Nach dem 8:5 hatten die Rebländerinnen dann mit fünf Toren in Folge einen Lauf, allen voran Cindy, die ihre Gegnerinnen ein ums andere mal stehen ließ und die Bälle im Tor versenkte. Es konnte nun munter durchgewechselt werden und Carina freute sich über ihren ersten Treffer im Trikot des SR Yburg. Ein großer Rückhalt waren an diesem Tag auch die beiden Tormädchen Pia und Fabienne, die ihre Aufgabe toll meisterten. Nach dem 17:8 Halbzeitstand ging man beruhigt in die 2. Spielhälfte. Diese wurde auf beiden Seiten weitaus unkonzentrierter gespielt, es fielen nur halb so viele Tore wie im ersten Durchgang. 26:11 hieß dann Endergebnis und neun (!) Torschützinnen konnten sich auf Steinbacher Seite eintragen.

Siegreich waren: Pia Feigl, Fabienne Gaumet, Cindy Huck, Monja Lorenz, Lena Materna, Carina Meier, Tara Oberle, Anna Pfeifer, Johanna Powalla, Helen Tielker und Janina Weis. 
SG Bad Rotenfels/Gaggenau – SR Yburg Steinbach: 19:17 (10:6) 

Nach erfolgreicher Vorbereitung mit einem 1. Platz beim Turnier in Rotenfels und einem Sieg in einem Freundschaftsspiel über die Mädchen aus Rheinau gingen die Steinbacher E-Mädchen voller Zuversicht in ihr erstes Rundenspiel. Dieses Jahr strebt die Mannschaft einen der ersten drei Tabellenplätze an und möchte zeigen, was sie alles im letzten Jahr gelernt hat.

Leider lief es in Rotenfels von Anfang an nicht rund, die Rebländerinnen bekamen zwei der Gegnerinnen nie richtig in Griff, diese beiden Spielerinnen warfen letztendlich 16 der 19 Tore. Auch wurden im Angriff zu viele klare Chancen vergeben, in dem die Würfe genau auf das gegnerische Tormädchen kamen. Schwierig gestaltete es sich gegen die recht passive Deckung Lücken zu finden, aber hier gelang es Cindy und Monja doch immer wieder sich durchzusetzen und schöne Treffer zu erzielen. Anna glänzte mit tollen Toren von Außen und Pia konnte über ihren ersten Treffer jubeln. Insgesamt konnten sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, was zeigt, dass alle Tore erzielen können und nicht nur ein paar wenige Ausnahmespielerinnen. Positiv war auch der Kampfgeist der Steinbacherinnen, denn auch nachdem sie mit 8:16 in Rückstand lagen, ließen sie ihre Köpfe nicht hängen und schafften es am Ende mit einem nur 2-Tore-Abstand vom Feld zu gehen.

Es spielten: Pia Feigl, Fabienne Gaumet, Cindy Huck, Lisa Koch, Teresa Krauth, Monja Lorenz, Lena Materna, Tara Oberle, Anna Pfeifer, Johanna Powalla und Janina Weis.

Spielberichte Saison 2007/2008

SG Muggensturm/Kuppenheim - SR Yburg 23:15 (7:8)

Gegen die Mädchen aus Muggensturm/Kuppenheim starteten die Rebländerinnen gut und kamen über ein 2:2 zu einer 5:3 Führung. Die Gegnerinnen, die in der Tabelle fünf Plätze vor den Steinbacherinnen stehen, wurden zusehends nervös und begannen mit einer recht ruppigen und aggressiven Spielweise.

Lisa zeigte im Tor eine klasse Leistung und entschärfte viele Bälle. Monja glänzte mit tollen Toren am Kreis und auch Carla warf in ihrem 2. Spiel einige schöne Tore. Meist war es aber Larissa, die ihren Gegenspielerinnen davon lief und die Bälle im Tor versenkte. So gingen die Mädchen mit einem 8:7 Vorsprung zufrieden in die Pause.

Die Gegnerinnen kamen nach einer Standpauke ihrer Trainerin zurück aufs Spielfeld, die Aggressivität stieg an und wurde leider vom Heimschiedsrichter nicht unterbunden. Anfangs hielten die SR Yburg Mädchen noch gut mit und schafften es bis zum 12:12 immer wieder auszugleichen. Dann gab es allerdings eine Schwächephase, Konzentration und Kondition der Leistungsträgerinnen ließen nach und Muggensturm zog auf 17:13 davon. Nun kamen alle Spielerinnen nochmals zum Einsatz, Jacqueline konnte über ihr erstes Tor jubeln und das Endergebnis spielte nur noch eine Nebenrolle.

Für den SR Yburg spielten: Kim Basler, Cindy Huck, Lisa Koch, Romy Kunz, Janina Weis, Anna Pfeifer, Jaqueline Kraus, Lena Materna, Carla Ehlers, Tara Oberle, Monja Lorenz und Larissa Melcher.

 

 

SR Yburg – HSG Rheinau 18:21 (9:13)

Leider hatte der Grippevirus vor der Steinbacher Mannschaft nicht Halt gemacht und kurz vor Beginn der Partie gegen Rheinau war noch nicht klar, wie viele Spielerinnen überhaupt auflaufen werden können. Letztendlich waren dann genügend Mädchen da, allerdings waren nicht alle richtig fit und die sonst vorhandene optimistische Einstellung fehlte an diesem Tag.

Rheinau begann mit schnellen Toren, von einer Steinbacher Abwehr war anfangs nicht viel zu sehen. Nach 8 Minuten stand es schon 3:10 und die Hoffnung auf einen Sieg konnte aufgegeben werden. Larissa fehlte an allen Ecken und Enden, Romy mühte sich zwar redlich ab, warf die meisten Tore, leistete sich aber auch viele Fehlwürfe. Das erste Mal im SR Yburg Trikot war Carla Ehlers auf dem Spielfeld, sie machte ihre Sache gut und konnte mehrere Treffer erzielen. Lisa kam Mitte der ersten Halbzeit ins Tor und war ein sicherer Rückhalt.

Auch nach der Pause schafften die Mädchen den Anschluss nicht, es gab zu viele Fehlpässe und unnötige Torwürfe. Dies nutzten die gut spielenden Gäste aus und setzten sich bis auf 6 Tore ab. Am Ende bäumten sich die Rebländerinnen nochmals auf und verkürzten auf einen 3-Tore Endstand zum 18:21.

Für den SR Yburg spielten:
Kim Basler, Fabienne Gaumet, Cindy Huck, Lisa Koch, Teresa Krauth, Romy Kunz, Janina Weis, Anna Pfeifer, Jaqueline Kraus, Lena Materna und Carla Ehlers.

 

 

SUS Achern - SR Yburg  11:13 (6:8) 

Überzeugt von sich, den nächsten Sieg zu landen, gingen die Steinbacher E-Mädchen aufs Spielfeld. Allerdings warfen dann die Gegnerinnen das 1. Tor des Spiels, bevor der SR Yburg mit 3:1 in Führung ging. Achern konnte wiederum den Ausgleich erzielen und es war nun klar, dass man richtig kämpfen musste, um zu gewinnen. Die defensive Spielweise der Ortenauer lag den Rebländerinnen nicht so sehr, Larissa und Romy hatten recht wenig Platz, um frei zum Wurf zu kommen. Auch kamen die Würfe oft genau auf das gute Acherner Tormädchen und es blieb spannend mit Vorteilen für die Steinbacherinnen. Mit einem 2-Tore Vorsprung ging es in die Pause. Danach konnten sich die E-Mädchen durch konzentrierte Abwehrarbeit und zwei schnellen Treffern gleich einen 4-Tore-Abstand erarbeiten und einem ungefährdeten Sieg stand nichts mehr im Wege. Schade war allerdings, dass alle vier gegebenen Siebenmeter verworfen wurden. Die Mädchen freuten sich über ihren 4. Erfolg und wollen sich auch gegen Rheinau am kommenden Samstag beide Punkte sichern. 

Für den SR Yburg siegten:
Kim Basler, Talisa Ernst, Fabienne Gaumet, Cindy Huck, Lisa Koch, Teresa Krauth, Romy Kunz, Monja Lorenz, Larissa Melcher, Tara Oberle und Janina Weis.

 

 

SR Yburg – TS Ottersweier 25:10 (14:5)

Einen furiosen Start legten die Rebländerinnen in der Partie gegen Ottersweier hin: nach sechs Minuten stand es schon 8:0 und die Mädchen strahlten um die Wette. Es waren hier vor allem Romy und Larissa, die durch tolle Treffer glänzten. Dieser Vorsprung konnte gehalten werden und es wurde munter durchgewechselt. Schön war es, die Spielfreude und den Kampfgeist aller Steinbacher Spielerinnen zu beobachten. In den letzten Spielminuten waren nur noch diejenigen Mädchen auf dem Feld, die noch keinen Treffer erzielen konnten. Am Ende standen sieben Spielerinnen auf der Torschützenliste, wobei Lena ihr erstes Saisontor erzielen konnte. Der Jubel war groß und das Ziel alle drei Spiele im Februar zu gewinnen, war ein Stück näher gerückt!

Für den SR Yburg spielten:
Talisa Ernst, Fabienne Gaumet, Lisa Koch, Teresa Krauth, Romy Kunz, Monja Lorenz, Lena Materna, Larissa Melcher, Tara Oberle, Anna Pfeifer und Janina Weis.

 

Närrisches Faschingstraining der E-Mädchen

 

SR Yburg – SG Rotenfels/Gaggenau 14:16 (5:8)

Ein spannendes Spiel der E-Mädchen sahen die Zuschauer am vergangenen Samstag. Nachdem das 1. Spiel gegen Rotenfels/Gaggenau mit 4:10 verloren wurde, war die Vorgabe, das Ergebnis zu verbessern. Ziel waren mehr als 10 Treffer und nicht mehr als ein 3-Tore-Abstand zum Gegner. Die Mädchen gingen voll Elan in die Partie, in der vor allem konzentrierte Abwehrarbeit gefragt war. Den hinten recht passiv spielenden Gästen stand eine ganz offensive Steinbacher Abwehr entgegen. Bis zum 5:5 konnte sich keine Mannschaft absetzen, dann aber folgten drei gegnerische Tore zum 5:8 Pausenstand.
Aber die Rebländerinnen ließen nicht locker, allen voran Larissa Melcher, die ein Tor nach dem anderen warf und ihre Mannschaft mit dem 11:11 zurück ins Spiel brachte. Nach dem 13:13 gelangten den Gästen allerdings zwei Treffer in Folge. Beim 14:15 war es nochmals spannend, aber mit dem 16. Rotenfelser Tor war die Entscheidung gefallen. Dennoch herrschte Zufriedenheit auf Steinbacher Seite, hatten die Mädchen sich doch sehr gesteigert und die Vorgabe ihrer Trainerin erfüllt.

Für den SR Yburg spielten: Kim Basler, Pia Feigl, Teresa Krauth, Romy Kunz, Monja Lorenz, Lena Materna, Larissa Melcher, Tara Oberle, Anna Pfeifer und Janina Weis.

 

 

ASV Ottenhöfen - SR Yburg 17:18 (9:10)

Ein tolles Weihnachtsgeschenk machten sich die E-Mädchen mit einem 18:17 Sieg gegen Ottenhöfen. Zwei Wochen zuvor war man dem gleichen Gegner noch mit 12:26 unterlegen und Trainerin Steffi Fath-Oberle hätte nie geglaubt, dass das Blatt sich im Rückspiel so wenden könnte.

Aber die Mädels steckten bislang alle Niederlagen gut weg und gingen in Ottenhöfen selbstbewusst aufs Spielfeld. Von Anfang an war die Partie sehr spannend, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Als Ottenhöfen Mitte der 1. Halbzeit dann mit 7:4 in Führung ging, warfen die Rebländerinnen postwendend drei Tore. Vor allem Larissa Melcher zeigte am heutigen Tag ihr Können und glänzte mit vielen tollen Treffern. Auch Talisa Ernst traute sich aus dem Rückraum zu werfen und trug schöne Tore bei. Mit einem Tor Vorsprung ging es in die Kabinen, wo die Mädchen selbst nicht glauben konnten, dass sie in Führung lagen.

Doch auch der Beginn der 2. Halbzeit lief prächtig, dank der super Abwehrarbeit von Monja Lorenz und Larissa, die die zwei besten Ottenhöfener Spielerinnen zu decken hatten. Auch trumpfte Teresa Krauth im Tor immer mehr auf und konnte viele Würfe halten. So konnte ein 4-Tore-Abstand erarbeitet werden. Über ein 14:10, kam es zum 15:11 und zu einer Schwächephase der SR Yburg Mädchen. Ottenhöfen schaffte den 15:15 Ausgleich. Das Spiel war wieder offen und die Nerven der Zuschauer, Trainerinnen und Spielerinnen beider Seiten lagen blank. Doch die Steinbacherinnen waren es, die wieder in Führung gingen und eine Minute vor dem Ende stand es 18:16 und der 2. Sieg in dieser Runde war unter Dach und Fach. Nach dem Schlusspfiffe und dem Endstand von 18:17 war der Jubel groß!

Für den SR Yburg siegten: Talisa Ernst, Fabienne Gaumet, Lisa Koch, Jacqueline Kraus, Teresa Krauth, Monja Lorenz, Lena Materna, Larissa Melcher, Janina Weis und Tara Oberle.

 

 

Nikolausi - Training bei den E-Mädchen

 

Die E-Mädchen

  

Die E-Mädchen der Saison 2007/2008,

sind handballbegeistert, also gebt gut Acht!

 

Anna findet man meist auf der Außenposition,

dort läuft sie fix ihren Gegnerinnen davon!

 

Teresa hält das Tor gut rein

Und lässt nicht viele Bälle hinein!

 

Talisa ist stark und wirft sehr fest,

die gegnerischen Torwarte sind ganz entsetzt!

 

Pia fängt gut Bälle heraus, welch ein Genuss,

im Angriff sie sich noch mehr zeigen muss!

 

Cindy wieselt flink umher,

sie zu decken fällt sehr schwer!

 

Lena ist mit Herz und Seele dabei,

erzählt gern viel und läuft sich gut frei!

 

Romy lacht gern und immer sehr viel

und wirft schöne Tore, wenn sie will!

 

Monja kämpft vorne und macht eine tolle Abwehrarbeit,

da tun einem des Öfteren die Gegnerinnen leid!

 

Kim kann werfen ganz schön gut,

wenn sie sich konzentriert und findet den Mut!

 

Lisa lässt es gerne überlegt und ruhig angehen,

ist sie vorne frei, lassen sich ihre Würfe gut ansehen!

 

Fabienne einen super Sprungwurf macht,

sie kann auch gezielt werfen, dass es nur so kracht!

 

Tara zeigt in der Abwehr Biss,

verteilt auch Bälle gut, das ist gewiss!

 

Larissa ist fast gleichzeitig vorne und hinten zu finden

und lässt viele Bälle im gegnerischen Tor verschwinden!

 

Janina wirft gut, aber noch recht sanft aufs Tor,

noch ein paar Wochen Training und es kommt nicht mehr vor!

 

Jacqueline ist in der Mannschaft neu,

springt wild herum und zeigt keine Scheu!

 

Wie ihr seht, die Mädchen eine tolle Truppe sind,

alle drücken die Daumen, dass ihr bald mal wieder gewinnt.

 

 

 

 

SR Yburg – SG Muggensturm/Kuppenheim 12:20 (4:11)

Die Steinbacher E-Mädchen konnten anfangs mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen, gelangten aber durch unnötige Fehlpässe schnell mit 2:6 ins Hintertreffen. Da die Mädchen zu dicht an der gegnerischen Deckung agierten, hatten sie kaum Torchancen und es ging mit 4:11 in die Pause. Zwar warfen die Rebländerinnen dann die ersten beiden Tore in der 2. Halbzeit, aber näher kamen sie nicht an die Gegnerinnen heran. Die Bälle gelangten nur selten auf die Außenpositionen, meistens wurde in der Mitte gewurschtelt. Am Ende schafften es die Mädchen aber zumindest mehr als 10 Tore zu werfen, was die Vorgabe ihrer Trainerin Steffi war und eine Runde Gummibärchen für die Mädchen bedeutete. 12:20 hieß das Endergebnis.

Für den SR Yburg spielten: Kim Basler,Talisa Ernst, Pia Feigl, Fabienne Gaumet, Lisa Koch, Jacqueline Kraus, Teresa Krauth, Romy Kunz, Monja Lorenz, Lena Materna, Larissa Melcher und Anna Pfeifer.

 

Eindrücke des Halloweentrainings der E-Mädchen

 

 

 

 

HSG Rheinau – SR Yburg 12:20 (5:15)

Die Freude über den ersten Sieg war riesengroß, die Mädchen gewannen souverän mit 20:12 gegen die HSG Rheinau. Endlich war Larissa aus der Kur zurück und so standen erstmals Romy und Larissa – die beiden einzigen Spielerinnen der Mannschaft, die schon Rundenerfahrung hatten – zusammen auf dem Spielfeld. Die beiden waren es auch, die für viele schöne Tore sorgten, vor allem Larissa warf in den ersten Minuten Tor um Tor, so dass die Rebländerinnen mit 6:0 in Führung gingen. Nun kamen die anderen Spielerinnen mehr zum Zug und man ging mit 15:5 in die Pause. In der 2. Hälfte spielten fast ausschließlich diejenigen Mädchen, die noch kein Tor geworfen hatten. Dies bedeutete, dass neue Torschützen schnell wieder auf der Bank sitzen mussten, um anderen eine Chance zu geben. Vielen Dank an diejenigen Mädchen, die zwar liebend gerne mehr gespielt hätten, aber für ihre Mannschaftskameradinnen zurück steckten! Letztendlich kam man auf sieben Torwerferinnen, neben zwei tollen Toren von Fabienne, konnten sich erstmals Cindy, Lisa, Teresa und Monja über einen Treffer freuen.

Es siegten: Talisa Ernst, Pia Feigl, Fabienne Gaumet, Cindy Huck, Lisa Koch, Teresa Krauth, Monja Lorenz, Lena Materna, Tara Oberle, Anna Pfeifer, Romy Kunz und Larissa Melcher.

 

E-Mädchen: SR Yburg – SuS Achern: 7:7 (4:4)

Ihren ersten Punkt holten die E-Mädchen gegen SuS Achern. In einer nervenaufreibenden Partie konnte keine Mannschaft ihre Torchancen verwerten, so dass recht wenig Tore fielen. In der Abwehr wurde dafür umso mehr gekämpft, hier zeigte vor allem Monja Biss und ließ ihrer Gegenspielerin kaum Freiräume. Eine gute Leistung im Tor zeigte Teresa und Tara jubelte über ihren ersten Treffer.

Mit dem Unentschieden war man letztendlich zufrieden, ein Sieg war aber greifbar nah.

Nach dem Spiel freuten sich die Mädchen über tolle ARAL T-Shirts – gesponsert von H.-P. Knopf.

Erfolgreich waren: Tara Oberle, Monja Lorenz, Kim Basler, Teresa Krauth, Anna Pfeifer, Lisa Koch, Romy Kunz, Janina Weis, Pia Feigl, Lena Materna und Talisa Ernst.

 

 

TS Ottersweier - SR Yburg: 14:9 (7:4)

Die E-Mädchen gingen motiviert in die Partie gegen Ottersweier und starteten gut. In den ersten Minuten klappte es, das Geübte aus dem Training tags zuvor umzusetzen: die freien Mitspieler wurden gesucht und der Ball schnell nach vorne gespielt. So blieb es bis zum 4:5 spannend, bevor sich die Gegnerinnen zur Pause auf 7:4 absetzen konnten. Leider bekamen die Rebländerinnen dann die stärkste Ottersweierer Spielerin nicht in den Griff, die munter Tor um Tor warf. Außerdem wurden in dieser Phase viele Bälle durch individuelle Fehler leichtfertig verloren und so hieß es 4:13 bevor endlich das erste Steinbacher Tor in der 2. Halbzeit fiel. Dann aber kämpften sich die Mädchen wieder besser nach vorne und konnten noch einige schöne Treffer bis zum 9:14 Endstand erzielen. Toll war, dass mehrere Spielerinnen ihr erstes Tor warfen, denn neben Romy konnten sich auch Kim, Talisa, Fabienne, Anna und Janina in die Torschützenliste eintragen. Positiv waren auch die Leistungen der Tormädchen, allen voran Talisa, die sogar einen 7m halten konnte. Von Spiel zu Spiel wurden nun mehr Tore erzielt und mit dieser Vorgabe geht es voller Tatendrang in die nächste Partie am kommenden Samstag gegen Achern.

Für den SR Yburg spielten:
Kim Basler, Teresa Krauth, Romy Kunz, Anna Pfeifer, Lena Materna, Janina Weis, Tara Oberle, Monja Lorenz, Lisa Koch, Pia Feigl, Talisa Ernst und Fabienne Gaumet.

 

 

 

SR Yburg – BSV Sinzheim 8:22 (2:13)

Gegen die Mädchen aus Sinzheim hatten die unerfahrenen Rebländerinnen keine Chance. Vor allem durch Tempogegenstöße zogen die Gegnerinnen bis zur Pause auf 13:2 davon, hilflos schauten die Steinbacherinnen dabei zu. Zu viele Bälle wurden leichtfertig verloren, anstatt Pässe nach vorne zu spielen.

Auf Bitte von Trainerin Steffi Fath-Oberle, ließen die Sinzheimer in der 2. Halbzeit ihre spielstärkste Spielerin nicht mehr aufs Feld, so dass die heimischen E-Mädchen zu mehr Torchancen kamen. Leider wurden diese dann oft nicht genutzt, aber dennoch konnten einige schöne Tore erzielt werden. Eine gute Leistung im Tor zeigte Talisa.

Spaß hatten trotz der Niederlage:
Cindy Huck, Kim Basler, Teresa Krauth, Romy Kunz, Anna Pfeifer, Lena Materna, Janina Weis, Tara Oberle, Monja Lorenz, Lisa Koch, Pia Feigl und Talisa Ernst.

 

SG Bad Rotenfels – SR Yburg 10:4 (5:2)

In ihrem ersten Saisonspiel mussten die Steinbacher E-Mädchen in Rotenfels antreten. Die neu formierte, junge Mannschaft, die fast ausschließlich aus Spielerinnen ohne Rundenerfahrung besteht, traf auf einen Gegner, der leider sehr defensiv deckte. So ergaben sich kaum Torwurfmöglichkeiten, zumal die Rotenfelser Mädchen auch sofort auf ein Foul aus waren und klammerten. Dies machte das Spiel sehr unattraktiv. Nach dem 1:1 Ausgleich von Larissa, bauten die Gegnerinnen ihre Führung auf 5:1 aus. Beim 5:3 durch Talisa wurde es kurzzeitig nochmals spannend, bevor den Rotenfelserinnen 5 Tore in Folge gelangen.
Positiv war, dass alle Mädchen kämpften und nie den Kopf hängen ließen.

Im Einsatz für den SR Yburg waren:

Talisa Ernst, Pia Feigl, Lisa Koch, Monja Lorenz, Tara Oberle, Janina Weis, Fabienne Gaumet, Lena Materna, Anna Pfeifer und Larissa Melcher.